Arbitration Bodenheimer Herzberg legal

Schiedsverfahren stellen einen fairen und neutralen Streitbeilegungsmechanismus dar, der es Unternehmen ermöglicht, Streitigkeiten effizient zu lösen. Schiedsverfahren ermöglichen es den Parteien insbesondere, das Verfahren auf ihre spezifischen Bedürfnisse abzustimmen. Unter anderem können die Parteien folgende Parameter wählen:

  • die Person(en), die den Streitfall anhören und darüber entscheiden, so dass die Parteien auch erfahrene Praktiker als Schiedsrichter wählen können;
  • die anwendbaren verfahrensrechtlichen und materiellen Regeln – dadurch werden die Parteien in die Lage versetzt, internationale Verfahren ohne Rückgriff auf Anwälte in weit entfernten Jurisdiktionen zu führen;
  • die Sprache des Verfahrens, so dass die Parteien Übersetzungskosten sparen können;
  • den Ort des Schiedsgerichtsverfahrens und den Ort, an dem die Verhandlung stattfindet.

Diese erhöhte Flexibilität ist besonders nützlich bei grenzüberschreitenden Handelsfällen.

Mit einem Anstieg der Fallzahlen der Schiedsgerichtsbarkeit hat in den letzten Jahrzehnten auch die Zahl der am Markt aktiven Schiedsinstitutionen zugenommen. Diese Einrichtungen fungieren als Verfahrensmanager und -überwacher. Durch ihre institutionellen Regeln stellen sie sicher, dass die Grundprinzipien des Verfahrensrechts (wie das Recht auf rechtliches Gehör und das Recht auf Gleichbehandlung der Parteien) eingehalten werden.

Wollen die Parteien ihre Streitigkeit ohne Einbeziehung einer Institution schiedsgerichtlich beilegen, sei es zur Kosteneinsparung oder zur Wahrung der größtmöglichen Vertraulichkeit, können sie gemeinsam beschließen, ihre Streitigkeit durch ein Ad-hoc-Schiedsverfahren beizulegen. In diesen Fällen, in denen keine Schiedsinstitutionen beteiligt sind, sollten die Parteien aber zusätzliche Vorkehrungen treffen, um eine effiziente Verfahrensentwicklung und die Einhaltung der Grundprinzipien des Verfahrensrechts zu gewährleisten.

Während sich die meisten Schiedsverfahren auf Handelsstreitigkeiten konzentrieren, ist das Schiedsverfahren auch der bevorzugte Streitbeilegungsmechanismus für internationale Investitionen und Streitigkeiten im Sportsektor.

Schiedssprüche, ob im In- oder Ausland, sind nach nationalem Prozessrecht und internationalen Übereinkommen, insbesondere dem New Yorker Übereinkommen der Vereinten Nationen von 1958 über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche, vollstreckbar.

BODENHEIMER HERZBERG verfügen sowohl über vertiefte Erfahrung aus der Sicht des Schiedsrichters, als auch aus jener des parteivertretenden Anwalts. Das Team blickt auf mehr als 60 Schiedsrichterbestellungen und mehr als 150 Fälle als Parteivertreter zurück. Wir führen routinemäßig Ad-hoc- und institutionelle Verfahren durch und verfügen über umfangreiche Erfahrung in nationalen und internationalen Schiedsverfahren.

Unsere Schiedsgerichtspraxis umfasst unter anderem die Bereiche Handel, Investitionen, Bau, Gesellschaftsrecht und Sport.

IHRE ANSPRECHPARTNER IN DIESEM FACHBEREICH

Arbitration Bodenheimer Herzberg legal

Arbitration is a fair and neutral dispute-resolution mechanism, allowing businesses to solve any controversies in a cost-effective manner. Arbitration enables parties to tailor the procedure to their specific needs. Among other features, parties may choose

  • who will hear and decide on their dispute, allowing them to select business-savvy practitioners or experts;
  • the applicable procedural and substantive rules allowing parties to avoid the need to retain counsel in remote jurisdictions;
  • in what language the proceedings will be administered, allowing parties to save on translation costs;
  • the place of arbitration and where the hearings will be held.

This enhanced flexibility is particularly useful in cross-border commercial cases.

With a spike in the preference of arbitration over litigation in the past few decades, the number of available arbitral institutions has also increased. These institutions act as managers and supervisors of the procedure, ensuring through their institutional rules that fundamental principles of procedural law (such as the right to be heard or the equal treatment of the parties) are respected.

Where the parties do not wish to involve an arbitral institution in their dispute, whether for saving on costs or in order to keep maximum levels of confidentiality, they may jointly decide to solve their dispute through the use of ad hoc arbitration. In these cases, where no arbitral institutions are involved, the parties are advised to take additional precautions in order to guarantee the efficient development of the proceedings and the respect for fundamental principles of procedural law.

While most arbitrations revolve around commercial disputes, arbitration is also the dispute-resolution mechanism of choice for international investment as well as sports disputes.

Arbitral awards, whether domestic or foreign, are enforceable under the auspices of domestic procedural law and international conventions, in particular the 1958 United Nations New York Convention on the Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards.

BODENHEIMER HERZBERG offer the experience of both the arbitrator’s and the counsel’s perspective. The team looks back on more than 60 arbitrator appointments and more than 150 cases as counsel. We routinely handle ad hoc and institutional proceedings and have extensive experience in both domestic and international arbitration.

Our arbitration practice covers commercial, investment, construction, corporate and sports arbitration, among others.

CONTACTS FOR THIS DISPUTE RESOLUTION METHOD: